VMware’s #vExpert Programm. Wie starte ich meine Reise? #VMworld Edition

This post is available in English

Vor ca. einem Monat wurde ich gebeten im deutschsprachigen Raum als vExpert Repräsentant Nachwuchs zu rekrutieren ;-). In der Rolle als vExpert Pro ist es meine Aufgabe Leute in Deutschland zu finden und ihnen Tipps zu geben wie sie sich innerhalb der Virtualisierungs-Community zurecht finden und einen Beitrag leisten können.

Was ist das vExpert Programm?

Das vExpert Programm ist VMware’s Kunden und Evangelisten Programm um Anreize zu schaffen sein Wissen mit anderen zu teilen. Als vExpert bekommt man Zugriff auf interne R&D Quellen, Webex Vorträge, Einladung in den vExpert Slack channel (Unglaublich mächtiges Tool), Einladung zu #vExpert Parties bei der VMworld und last but not least: Man wird Teil einer unglaublich coolen Community.

Wie werde ich vExpert?

2x im Jahr kann man sich als vExpert bewerben indem man

a) als Evangelist sein Wissen rund um VMware Technologien und/oder Problemlösungen teilt

b) Als Kunde innerhalb der eigenen Organisation sein Wissen rund um VMware teilt

c) als VMware Certified Design Expert einmal durch die Hölle geht und die VCDX Zertifizierung durchsteht ;-)

Innerhalb der Community gibt es viele fantastische Leute die ihr Wissen teilen. Entweder in dem Sie bloggen, twittern, Vorträge halten. Und ganz im ernst. Jeder von uns der mit VMware zu tun hat, kam irgendwann an den Punkt wo wir Hilfe brauchten und irgendein Blogpost hat uns aus der Patsche geholfen.

Teil der vExpert Familie zu sein hat sich extrem positiv auf mein Leben ausgewirkt. Ich werde ständig mit Fragen und Problemen konfrontiert. Wenn ich selber keine Ahnung habe, reicht ein post auf Twitter mit dem hashtag #vExpert oder eine Nachricht im Slack Channel und in 9 von 10 Versuchen bekomme ich am selben Tag noch eine Sinnige Antwort und Hilfe.

Aber wie es so ist im Leben, nichts bekommt man umsonst (Karma lässt Grüßen). Langfristig wird man einem nur helfen, wenn man auch selber hilfe gibt. Ich stehe euch jederzeit zur Verfügung wenn ihr eine Starthilfe haben wollt wie man Teil der vCommunity und langfristig als Konsequenz vExpert wird.

Teil der Community zu sein hat mir sehr geholfen. Leute bedanken sich im echten leben oder via twitter weil man ihnen bei einem Problem geholfen hat (Glaubt mir, es ist eintolles Gefühl wenn eine Fremde Person dir dankt für einen Post der Jahre her ist.

Wenn ich zurück blicke was sich in den letzten 5 Jahren bei mir alles verbessert hat:

  • Es fällt mir leichter mit fremdem zu Sprechen (jaja, so hab ich das nicht von den Eltern gelernt :P)
  • Es fällt mir leicht komplexe Sachverhalte verständlicher zu beschreiben (Ich bin eine absolute Deutsch-Niete in der Schule gewesen. Heute fällt es mir einfach Emails oder Dokumentationen zu schreiben)
  • Ich hab eine Menge gelernt weil ich selber Dinge erklärt habe (Entweder in Schriftform in meinen blogs, oder in echt in meinen VMware Trainings)

The Welt, v.a. die IT-Welt wird jeden Tag komplexer. Wer hier bestehen (oder Karriere machen will) braucht eine Menge Wissen. Die Fülle an Wissen die notwendig ist, ist nahezu unmöglich alleine zu stemmen. Nur weil man vExpert ist, wird man nicht zum Werbeträge. Ich selber bin sehr sehr kritisch gegenüber vielen Dingen die in Produkten nicht passen oder auf die ein oder andere Weise wenig Sinn ergeben. Als vExpert wird die Stimme aber ein wenig lauter und vielleicht eher erhöhrt ;-).

Werde Teil der vCommunity; werde Teil der vExpert Community!

Wenn es Fragen gibt, schick mir eine Email, Tweet oder Treff mich diese Woche auf der #VMworld Barcelona.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.